skip to main content

kiesler.at

Lexikalische Analyse mit Lex
updated by rck, 2004-08-27

In Unix finden sich viele Spezialisten. cat gibt dateien aus, cut zerschneidet sie spaltenweise, paste fügt sie wieder zusammen... und lex macht aus einer Text-Datei Tokens.
                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Fazit

Wenn man das Prinzip mal durchschaut hat, fallen einem immer wieder neue, interessante Anwendungsgebiete für flex ein. Ich habe mir zB im Rahmen dieses Tutorials einen ascii2html Converter geschrieben, mit dem ich auch die Listings in mein Contentmanagementsystem gepastet habe.

Referenzen

dooki
definition: what is lex?

complang
185.175 Übersetzerbau, LU 3 -- die Übung, für die ich den Scanner entwickelt habe.

informatik-forum
Das Subforum zur Übersetzerbau LU. Schauplatz wichtiger Diskussionen zur Übung. Beispielsweise gut, um gemeinsam Testfälle zu erarbeiten ;-)

Updates

2004-08-27: dooki-Link von http://www.dooki.com/cgi-bin/foldoc.cgi?lex auf das Google-Cache-Gegenstück geändert. dooki mag scheinbar den Internet Explorer nicht und lässt das Browser-Fenster animiert verschwinden.

Informatik-Forum Link von hades auf informatik-forum.at geändert.

ecok.edu Link entfernt, da er nicht mehr funktioniert. Weder Google-Cache noch Google Suche lassen ihn wiederaufleben.
                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004