skip to main content

kiesler.at

Spyware
updated by rck, 2004-05-05

Wenn der PC immer langsamer wird, muß daran nicht eine fragmentierte Festplatte schuld sein. Oft genug heißt der Grund Spyware. Diese findet über Mails, Webseiten oder auch gratis Installations-CDs den Weg auf den PC.

Abhilfe dazu ist kostenfrei von vielen Seiten erhältlich.

Ad-Aware

Ad-Aware

Ad-Aware gehört zu den Pionieren der Anti-Spywareprogramme. Nachdem laufend Updates der Signaturendateien verfügbar sind, hat man schon mit diesem Produkt ein gutes Mittel gegen Spyware in der Hand.

In der kostenpflichtigen Pro-Version ist auch Ad-Watch dabei. Das funktioniert nicht etwa wie ein Echtzeitvirenscanner. Sondern es werden laufend kritische Einträge der Windows-Registry überwacht und außerdem Internetexplorer-Popups gestoppt.

Hersteller: lavasoft.de

Spybot Search & Destroy

Spybot - Search & Destroy

Spybot Search & Destroy wird schon von vielen Ad-Aware vorgezogen. Aus meiner Sicht ist es eine ausgezeichnete Ergänzung, jedoch kein Ersatz, für Ad-Aware. Wärend Spybot Search & Destroy viele von Ad-Aware erkannten Cookies unerkannt lässt, ist beispielsweise die Immunisierungsfunktion und die Bandbreite an sonstiger erkannter Spyware vorbildlich.

Zwei Features von Spybot Search & Destroy heben es ganz stark von den anderen Programmen ab (die teilweise sogar Geld kosten):

  1. Der Immunisierer. Spybot Search & Destroy erkennt Spyware, bevor sie installiert wird. Und blockt die Installation entsprechend.
  2. Die Optout-Liste. Bekommt man von einer aggressiv werbenden Homepage bereits Mails zugesendet, findet man hier eine Ansprechstelle.



RSSComments
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004