skip to main content

kiesler.at

Informatik-Magister im Überblick
updated by rck, 2004-09-01

Ich möchte im Wintersemester 2004/2005 mit dem Magister-Studium beginnen und weis noch nicht so recht, welchen ich machen werde. Entsprechend hab ich die Beschreibungen aus dem Internet zusammengefasst und meine Schlüsse daraus gezogen.

Computational Intelligence

In den 90ern waren die sogenannten "Software Agents" aktuell. Beispielsweise erzählt Manfred Hauswirth in Network Systems davon. So wirklich durchsetzen konnten sie sich allerdings bisher noch nicht.

Im Studium CI wird einerseits das biologische Vorbild Mensch mit all seinen Sinnen und Denkvorgängen (ähnlich Künstliche Intelligenz) beschrieben, andererseits der Mensch aus logischer Sicht.

Kurzum: Was könnten Maschinen vom Menschen lernen, wie kann man das in Software gießen.

55 Stunden (28 Basisfach Stunden, 21 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)

Intelligente Systeme

Der Unterschied zwischen Computational Intelligence und Intelligenten Systemen ist sehr subtil. Wärend sich Computational Intelligence vor allem mit selbstständig agierenden Software-Agenten beschäftigen (Stichwort: Börsen-Beobachtung), geht es bei den Intelligenten Systemen vor allem um Abfrageinstrumente.

Der Schwerpunkt von Intelligenten Systemen ist gleichzeitig eine Verknüpfung mit Information & Knowledge Management. Wie kann ich meine Daten am besten auswerten, wie hole ich den meisten Nutzen aus ihnen heraus?

55 Stunden (14 Basisfach Stunden, 35 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)

Information & Knowledge Management

Wissen ist das Kapital einer Firma. Nimm einer Firma die Datenbank weg und sie ist handlungsunfähig.

IKM handelt von Datenverbunden, Informationsvereinheitlichung, Archivierung und Migration und ist somit hochinteressant für alle, die sich mit klassischem und modernem Datenmanagement auseinandersetzen wollen.

Aktuelle Stichworte sind zB Datamining, Analyse und Modellierung von Daten, Geschäftsprozesse und so weiter.

61 (!) Stunden (34 Basisfach Stunden, 21 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)

Software Engineering & Internet Computing

Hier sind alle richtig, die weltweite Enterprise-Systeme mit vernetzten Datenbanken und dergleichen bauen oder warten wollen. Teil des ganzen sind dabei natürlich auch Netzwerke, Mobiltelefonie und dergleichen.

Sowohl auf Enterprise, als auch auf Consumer-Ebene. Andererseits bietet sich ein Absolvent von SE / IC für eine Stelle in einem Softwarehaus (zB Spardat, etc.) an.

55 Stunden (37 Basisfach Stunden, 12 Vertiefungsfach Stunden, 6 freie Wahlfach Stunden)



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004