skip to main content

kiesler.at

Knowledge Management

No description available.

Parent:

Study

Article Manager

Maschinelles Lernen & CBR

updated by rck, 2005-01-21
Maschinelles Lernen & CBR

(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Maschinelles Lernen und Case Based Reasoning“.

  • Was versteht man unter induktivem Lernen?
  • Nennen Sie Arten von Lernen (Psychologie)?
  • Welche Lernverfahren kennen Sie?
  • Was versteht man unter inkrementellem Lernen?
  • Was ist ein Hypothesenraum?
  • Skizzieren Sie die Architektur eines fallbasierten Systems!
  • Was kann alles in einem Fall enthalten sein?
  • Welche Varianten von Fällen gibt es?
  • Beschreiben Sie den Fall, wie Sie die Vorlesung besucht haben!
  • Wie kann Ähnlichkeit von Fällen modelliert werden?

Permalink (45652 hits) - Comments (0) -

Wissensengineering

updated by rck, 2005-01-16
Wissensengineering

(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Wissensengineering“ der Vorlesung Knowledge Management. Wissensengineering ist das ingenieursmäßige Entwickeln wissensbasierter Systeme.

  • Skizzieren Sie die Drei-Ebenen Struktur eines wissensbasierten Systems!
  • Welche Wissensrepräsentationsmechanismen kennen Sie?
  • Womit kann man unsicheres und unscharfes Wissen modellieren?
  • Was versteht man unter dem Situationskalkül?
  • Nennen Sie drei Inferenzmechanismen!
  • Nennen Sie fünf typische Aufgaben, die durch wissensbasierte Systeme gelöst werden!
  • Was ist KADS?
  • Welche Ebenen werden im Expertisenmodell von KADS unterschieden?

Permalink (38586 hits) - Comments (0) -

Funktionen des Wissensmanagements

updated by rck, 2005-01-16
Funktionen des Wissensmanagements

(german only) Zusammenfassung des Kapitels über „Funktionen“ der Vorlesung Wissensbasierte Systeme.

  • Nennen Sie Systeme zur Wissensspeicherung!
  • Welche Unterschiede kann man bei einer Wissenslokalisierung machen?
  • Was versteht man unter einer wissensbasierten Suche?
  • Was kann alles bei einer Wissensvisualisierung dargestellt werden?
  • Wie kann eine Wissensindizierung geschehen?
  • Was ist ein Repository?
  • Wozu dienen Topic Maps?
  • Welche Funktionen sollten zur Verwaltung von Wissen existieren?

Permalink (33366 hits) - Comments (0) -

Personal und Wissensmanagement

updated by rck, 2005-01-16
Personal und Wissensmanagement

(german only) Dies ist die Zusammenfassung des Kapitels „Personal“ (vom Human Resource Management zu Wissen über Menschen) der Vorlesung Wissensmanagement

  • Welche Funktionen werden beim Personalmanagement unterschieden?
  • Was versteht man unter Human Resource Management?
  • Was versteht man unter einer Job- und Rollenanalyse?
  • Beschreiben Sie Skills für einen Tutor!
  • Was wird beim Karrieremanagement gemacht?
  • Nennen Sie Transaktionen, die bei HR-XML behandelt werden
  • Aus welchen Bestandteilen besteht eine Kompetenzbeschreibung in HR-XML?
  • Wofür werden vCards verwendet?

Permalink (40680 hits) - Comments (0) -

Prozess- und Qualitätsmanagement

updated by rck, 2005-01-16
Prozess- und Qualitätsmanagement

(german only) Dies ist die Zusammenfassung des Kapitels „Prozess- und Qualitätsmanagement“ der Vorlesung Wissensmanagement. Behandelte Punkte:

  • In welcher Beziehung stehen Prozess- und Qualitätsmanagement?
  • Was sind die Ziele des QMs?
  • Was sind die Ziele des PMs?
  • Was versteht man unter einem Leistungsdiagramm?
  • Skizzieren Sie den „Regelkreis“ des Wissensmanagementprozesses!
  • Nennen Sie Maßnahmen zur Wissensentwicklung!
  • Modellieren Sie einen Wissensprozess für die Anerkennung von Lehrveranstaltungen an der TU!

Permalink (37317 hits) - Comments (0) -

Strategien zu Wissensmanagement

updated by rck, 2005-01-16
Strategien zu Wissensmanagement

(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Strategie“ für die Vorlesung Wissensmanagement.

  • Welche zwei Ansätze zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie gibt es?
  • Klassifizieren Sie Wissensressourcen im Unternehmen.
  • Welche Ziele können für das Wissensmanagement definiert werden?
  • Welche strategischen Optionen hat ein Unternehmen beim Wissensmanagement?
  • Wofür definiert man Wissensfelder?
  • Wie kann das Wissensmanagement im Unternehmen evaluiert werden?
  • Was versteht man unter dem KM Maturity Modell?
  • Welche Aspekte werden beim KMMM bewertet?

Permalink (43848 hits) - Comments (0) -

Unternehmenskultur und Wissensmanagement

updated by rck, 2005-01-16
Unternehmenskultur und Wissensmanagement

(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Unternehmenskultur“ der Vorlesung Wissensmanagement.

  • Welche Ebenen des Wissensmanagements unterscheidet man?
  • Welche Faktoren der Unternehmenskultur beeinflussen das Wissensmanagement im Unternehmen?
  • Welche traditionellen Annahmen bestehen häufig in Unternehmen (Barrieren des Wissensmanagements)?
  • Welche Eigenschaften werden von Mitarbeitern erwartet?
  • Wie kann eine Mitarbeit beim Wissensmanagement motiviert und honoriert werden?

Permalink (35304 hits) - Comments (0) -

Einführung in Wissensmanagement

updated by rck, 2005-01-17
Einführung in Wissensmanagement

(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Einführung“ der Vorlesung Wissensmanagement.

  • Was versteht man unter Wissensmanagement?
  • Warum steigt die Bedeutung von Wissen in der Volkswirtschaft?
  • Warum ist Wissen in Unternehmen wichtig?
  • Was ist Wissen (im Gegensatz zu Information)?
  • Welche Arten von Wissen unterscheidet man?
  • Warum sieht das Unternehmensmanagement WM als wichtige Aufgabe im Unternehmen an?

Permalink (32721 hits) - Comments (0) -

Prüfungsvorbereitung Wissensmanagement

updated by rck, 2008-04-29
Prüfungsvorbereitung Wissensmanagement

Ich habe für jedes der Kapitel aus der Wissensmanagement Vorlesung einen Artikel mit den ausgearbeiteten Fragen erstellt. Dieser Artikel ist das dazugehörige Inhaltsverzeichnis.

Permalink (35492 hits) - Comments (0) -

Portal und CMS

updated by rck, 2008-04-29
Portal und CMS

(german only) Zusammenfassung des Abschnitts „Portal und CMS“ der Vorlesung Wissensmanagement.

  • Was zeichnet ein Unternehmens(wissen)portal aus?
  • Skizzieren Sie die innere Struktur eines Portals!
  • Wozu dient die Personalisierung?
  • Nennen Sie Funktionen, die das Teamwork unterstützen!
  • Welche Funktionen sollte ein Dokumentenmanagement unterstützen?
  • Wozu benötigt man ein Content Management System?
  • Skizzieren Sie die Grundstruktur eines CMS
  • Nennen Sie die Funktionen eines CMS
  • Welche Problembereiche sollte man beim Veröffentlichen berücksichtigen?

Permalink (59017 hits) - Comments (0) -

<<  [ 1 ]  >>
1 - 10 of 10