skip to main content

kiesler.at

Womit suchen?.alt
updated by rck, 2006-04-15

1998 war Google die große Revolution. 2 Studenten der Stanford-Universität haben den ursprünglich Backrub benannten Prototypen eines hochkomplexen, geclusterten Suchsystems auf Basis billig(st)er PC-Komponenten vorgestellt.

Heute haben sich schon viele werbetreibenden auf die Mechanismen von Google eingestellt, die einst zu guten Ergebnisen führten. Gibt es alternativen zu Google?

                     
1 | 2 | 3

Einleitung

Ich möchte in diesem Artikel ein paar vielversprechende Searchengines vorstellen, die im Schatten von Google ziemlich untergehen. Es sind ein paar Klassiker dabei, ein paar Exoten und auch der große Konkurrent Overture (das vor Google so populäre Altavista ist Produkt dieser Firma).

Qualitätskriterien sind für mich:

  1. Suche nach gängigen Begriffen Wie zufrieden bin ich mit dem Suchergebnis, wie plausibel scheint es mir? (alles natürlich sehr subjektiv)
  2. Startseite Wie groß ist die Startseite (Ladegeschwindigkeit!)? Wieviel Grafik ist drauf?
  3. Werbemaßnahmen Welche Werbeformen finden sich auf der Site (Text / Banner / noch was andere?)? Wie aufdringlich ist die Werbung (wieder sehr subjektiv)? Wie leicht kann sie entfernt werden?

                     
1 | 2 | 3



RSSComments
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004