skip to main content

kiesler.at

Die neue Lebkuchenhütte
updated by rck, 2004-08-27

Sweet Dreams heißt nicht nur backen. Sondern auch Küchendesignen. Vor allem aus Zeitgründen setze ich mich mit der dritten und letzten Aufgabe nicht graphisch sondern vor allem textuell auseinander.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Soll & Haben

Wir haben eine kleine, vollgeräumte Küche. Zu den schon ursprünglich beengten Platzverhältnissen gesellten sich nach und nach diverses Zubehör wie zB ein zweiter Gefrierschrank, ein eigener Mikrowellenkasten, diverse Regalbretter, ein Besenschrank, usw.

Das gute an der Küche: Dadurch, dass sie so vollgeräumt ist, sind auch die Wege entsprechend kurz. Die Distanz zwischen Tisch und Abwasch beispielsweise lässt sich durch ein schlichtes Umdrehen überwinden. Die zum Backrohr ebenfalls.

Nicht ganz so gut für einen handelsüblichen, beleibten Zuckerbäcker ist die Tatsache, dass man sich für das Backerzeugnis zum Backofen runterbücken muß. Der Backofen gehört somit weiter rauf. Kühlschrank & Truhe, Mikrowellenherd und die meisten der Kästen können wir getrost entsorgen.
so sieht die Küche aus
Küche: Haben

Der Umschwung

Wenn wir bei der Küche -- wie es beim Staatshaushalt Gang und Gäbe ist -- großzügig den Rotstift ansetzen, erhalten wir eine ganze Menge an mehr Platz.

Alltagstauglich wäre die Küche dann zwar nicht mehr -- was macht man heutzutage ohne Kühlschrank -- doch das ist ja auch nicht die Intention. Außerdem: Auch in der mittelalterlichen Küche hat man ja bekannterweise eher geräuchert (zweiter Absatz, Mitte), als gekühlt. Außer im tiefen Norden vielleicht.
wir setzen den Rotstift an
Küche: Werden

Die neue Küche

Hier die Rohversion unserer neuen Küche. Irgendwie ziemlich... unrund. Die ganzen Kanten helfen eher zu blauen Flecken, als dass sie zu irgendwas gut wären. Bei genauerer Betrachtung fällt uns auch gleich auf, dass wir jetzt eigentlich jede Menge mehr Platz hätten.

Was machen wir damit? Gleich wieder vollräumen? Nein.

Auf jeden Fall sollten wir unsere Elemente anders anordnen. Angenehmer Weise ist die Abwasch so ziemlich unser einziger Fixpunkt. Ok, die Gasleitungen für das Backrohr werden wir wohl auch neu verlegen wollen, möchten wir ihn rückenschondender Platzieren.
das Rohstadium unserer Küche
Küche: Roh
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004

What's Related

Article Manager

Sweet Dreams

Photo Albums

Sweet Dreams

Documents

Sweet Dreams

Latest Updates

AdministrativeTexts
updated by freddiemac1993, 2013-06-14
wiki

Re: adventures
created by brittdavis10, 2012-02-23 (1 rply, 3 views)
thread

Re: how to run phpwebsite...
created by alexander, 2011-08-25 (2 rpls, 3607 views)
thread

Re: Forum tags
created by HaroldFaragher, 2011-08-22 (3 rpls, 8488 views)
thread


Zu den KO2100 Foren