skip to main content

kiesler.at

1'024 Worte
updated by rck, 2006-03-27

Ein Konzept-Text, wie er nur einem Informatiker einfallen kann. Konzept-Texte sind gut, um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen und sich nicht allzusehr in ein Thema zu verbeißen.
                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5

Die Idee

Heute ist mir eine Idee gekommen. Immer wieder schreibe ich Texte mit diesem Artikel-Modul, immer wieder erscheinen sie auf der Hauptseite, verdrängen alte Artikel. Es ist ein ewiger Kreislauf, der nie zu Enden scheint.

Artikel haben eine große Besonderheit, die sie von anderen Dingen auf der Homepage unterscheiden: Sie haben eine Wortanzahl!

Ich möchte mit diesem Text eine ganz magische Wortzahl erreichen. 1024, das ist Zwei hoch Zehn. Die Verbindung des Binären Zahlensystems mit dem Dezimalen. Maschine trifft auf Mensch, bildet etwas gemeinsames.

Märchen, Mythen und andere interessante Dinge

Es war einmal, vor langer Zeit. Ganz plötzlich war er da, der erste Computer. Betrieben vom einem eigenen Kraftwerk, programmiert von einer 1'024 köpfigen Armee an gut bezahlten Programmierern.

Lustigerweise waren die ersten Computer gar keine Computer. Auch das Militär, welches später soviel in die Computerindustrie investiert hat, war an der Entwicklung der Computer unschuldig.

Nein, die ersten Computer waren mehr in der Modebranche zuhause.

1743 kam Edmund Cartwright auf die Welt. Der Mann, der später mal die Welt revolutionieren würde, hatte sich auch einen revolutionären Beruf ausgesucht: Priester. Der Stoff, aus dem Träume gemacht werden.

                     
1 | 2 | 3 | 4 | 5



RSSComments - Make a comment
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004