skip to main content

kiesler.at

Grauschleier entfernen
updated by rck, 2004-05-06

Immer wieder scannt man gerne aus Büchern oder ähnlichen Quellen Grafiken ein. Oft genug sieht man dann auch einen grauen Hintergrund, an dem die Rückseite der eingescannten Seite sichtbar ist.

Mit Photoshop sind solche Unsauberkeiten mit wenigen Mausklicks entfernt.

Levels Histogramm

Schwarz- und Weißbereich

Die Grafik, die die Graustufen des Photos anzeigt, heißt Histogramm.

Ganz links, beim oberen schwarzen Pfeil, ist Schwarz. Ganz rechts, beim oberen weißen Pfeil, ist weiß. Nicht ganz so weit links ist dunkelgrau, nicht ganz so weit rechts hellgrau. Und so weiter.

Ich habe unseren Schwarzbereich mit hellblau markiert (auf der linken Seite) und den Weißbereich mit gelb. Wir sehen: Der Weißbereich ist ziemlich voll. Wir haben also kaum "wirkliches" Weiß in der Grafik, sondern eher grau. Der Dunkelgraubereich dafür ziemlich leer. Somit ist das Bild eher dunkelgrau und nicht so wirklich Schwarz.

Das im Verhältnis weniger Schwarz als Weiß auf der Seite ist, sollte klar sein.

Weiß- und Schwarzpipette

Wir könnten jetzt einfach die beiden Pfeile an das Ende des Schwarzbereichs bzw. den Anfang des Weißbereiches stellen. Wäre gültig und würde funktionieren.

Ich schlage eine andere Methode vor: Die Weiß- und die Schwarzpipette. Es gibt außerdem noch eine Graupipette für den Grau-Mittelwert.

Die Pipetten befinden sich zwischen "Options" und "Preview". Ich habe die linke, die Schwarzpipette mit blau eingerahmt und die Weißpipette mit wieder mit gelb.

Weiß- und Schwarzpipette



RSSComments
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004