skip to main content

kiesler.at

Grauschleier entfernen
updated by rck, 2004-05-06

Immer wieder scannt man gerne aus Büchern oder ähnlichen Quellen Grafiken ein. Oft genug sieht man dann auch einen grauen Hintergrund, an dem die Rückseite der eingescannten Seite sichtbar ist.

Mit Photoshop sind solche Unsauberkeiten mit wenigen Mausklicks entfernt.

Weiß neu definiert

Doch wenden wir uns unserem Eingangs erwähntem Problem zu: Dem Weiß. Besser geschrieben: Dem Hellgrau.

Sie ahnen es bereits. Wir nehmen die Weißpipette und klicken damit auf ein Hellgrau, welches unser neues Weiß werden soll. Ich hab die Stelle wieder mit Weißpipette und rotem Kreis markiert.

Im übrigen kann man beliebig oft mit der Weißpipette auf einen dunklen Fleck klicken, solange nicht mit OK bestätigt wurde. Das Ergebnis passt sich immer wieder wunschgemäß an.

Weiß neu definiert

Das Ergebnis

entschleiert

Gleich viel besser oder? Das Ergebnis kriegen wir, wenn wir auf OK drücken. Zuerst natürlich, wie geschrieben, Schwarz- und Weißpunkt definieren.




RSSComments
The comments are owned by the poster. We are not responsible for its content.
RSSAll Articles
2008, 2007, 2006, 2005, 2004